Was tun mit Retouren, Overstocks und refurbished products? Zweitvermarktungen bieten dafür Lösungen.

Nach einer aktuellen Bitkom-Studie erwarten Kunden weiterhin Gratis-Retouren. Wie würde sich also der Umsatz entwickeln, fielen diese weg? Und was ist mit den vielen Spontankäufern, die aus einer Laune heraus bestellen, weil sie wissen, dass sie im Zweifel die Ware kostenlos zurückgeben können.
Um unkalkulierbare Absatzrisiken zu vermeiden, haben die Großen der Branche schnell angekündigt, die Kosten für Retouren zu übernehmen. Sie setzen auf Lösungen, die mit einer cleveren Retouren- oder Overstock-Strategie Kosten minimieren.

AVIDES löst diese Herausforderungen als Europas führender Zweitvermarkter seit über 15 Jahren für seine Kunden.
Das Unternehmen übernimmt die Ware, auch in Kommission, und vertreibt sie online in Eigenregie oder über sein europaweites Händlernetz.
„Unsere Kunden liquidieren so ihre Posten und minimieren die Kosten des Retourenmanagements“, erläutert AVIDES-Geschäftsführer Ralf Hastedt. Ein weiterer Vorteil: Die Kosten der Retouren sind sicher kalkulierbar und transparent.

DSCF9927

AVIDES verfügt über Standorte in Grossbritannien und Polen sowie über 350 feste Partner in ganz Europa. „Wir legen großen Wert auf feste und zuverlässige Partnerschaften, was die persönliche Betreuung unserer einzelnen Händler einschließt“, sagt Hastedt. „So stellen wir sicher, dass die Ware nur dort landet, wo sie es darf und soll.“ Nachvollziehbarkeit ist insbesondere für Overstock-Ware, bei der häufig regionale Kannibalisierungseffekte verhindert werden sollen, extrem wichtig. Ein Beispiel ist die Modebranche, die bei einer immer höheren Anzahl von Kollektionen pro Jahr sicherstellen muss, dass Overstock-Ware nicht den Absatz neuer Kollektionen beeinträchtigt.

Als weitere Vermarktungsoption bietet AVIDES auch den Multichannel-Vertrieb für den B2C-Bereich an. Seit über 15 Jahren vertreibt AVIDES erfolgreich Waren über Plattformen wie Amazon oder Ebay. Dieses Multichannel-Know-how stellen wir auch unseren Kunden zur Verfügung. Je nach Wunsch baut und betreibt das Unternehmen für den Kunden eigene Shops oder vermarktet sie über AVIDES-Shops.

Quelle: http://business-handel.de